Logo Browse GalleryLogo Mühlenhaupt Museum Berlin Kreuzberg

Browse Gallery / Mühlenhaupt Museum Berlin Kreuzberg

Empore der Marheineke Markthalle - Marheineke Platz 15 - 10961 Berlin-Kreuzberg - Öffnungszeiten: Mo-Fr 8 - 20 Uhr, Sa 8 - 18 Uhr

Kontakt    Über uns   Impressum    Presse

Günter Grass in Kreuzberg



Poster Günter Grass Ausstellung Browse Gallery










Ausstellung Günter Grass. 50 Hundejahre.

"Künstlerroman, Ammenmärchen, Heimatfibel"

Anlässlich des 50ten Geburtstags der Erstveröffentlichung seines Romans „Hundejahre“ im Jahr 1963 schuf Günter Grass 2013 eine Serie von Radierungen für eine illustrierte Jubiläumsausgabe, „Hundejahre“. Die Serie der neu geschaffenen „Hundejahre“ Zeichnungen ist Kernbaustein der vom Günter Grass-Haus in Lübeck 2013 präsentierten Jubiläumsausstellung, 50 Hundejahre. „Künstlerroman, Ammenmärchen, Heimatfibel“.

Diese wird nun in der Browse Gallery i.R. des Ausstellungszyklus „Inside Out I: die Kreuzberger Bohème“ in Kooperation mit dem Günter Grass-Haus Lübeck und der Ute und Günter Grass Stiftung erstmals in Berlin gezeigt.

Neben 50 Blättern mit den Radierungen beinhaltet die Ausstellung u.a. auch 10 Tuschezeichnungen aus den 60er Jahren mit Motiven der „Hundejahre“, die mit zu den besten Arbeiten des zeichnerischen Werks von Günter Grass gezählt werden.

Im Rahmen des Ausstellungszyklus zur Kreuzberger Bohème nimmt Günter Grass eine wichtige Bedeutung ein.
Der Literatur-Nobelpreisträger ist von Beginn seiner künstlerischen Karriere an nicht nur als Schriftsteller sondern auch als Bildhauer, Maler und Grafiker tätig.
1960 veröffentlichte er, damals in Berlin lebend, den Lyrikband „Gleisdreieck“ u.a. mit Nonnen-Zeichnungen, die kurz danach auch in der Galerie zinke gezeigt wurden und erneut Anfang des Jahres 2014 i.R. der zinke-Ausstellung zum Auftakt des Zyklus in der Browse Gallery.

Seit 1972 ist Günter Grass Mitglied der Gruppe Berliner Malerpoeten, ein Zusammenschluss 14 malender Schriftsteller und schreibender Maler. Zusammengebracht und gehalten wurde diese von Aldona Gustas, die für den Bohème-Zyklus im Frühjahr 2014 noch einmal eine Gruppenausstellung der Berliner Malerpoeten kuratierte.
Mit den „Hundejahren“ hat Grass einmal mehr seinen Status als hervorragender „Malerpoet“ unter Beweis stellt.

Leihgeber und Kooperationspartner der Ausstellung sind das Günter Grass-Haus Lübeck und die Günter und Ute Grass Stiftung.

Eröffnung: 06.12.2014, 15:00 Uhr
Ansprachen: Günter Grass (angefragt), Jörg-Philipp Thomsa (Leiter Günter Grass-Haus Lübeck),
Führung: Viktoria Krason (Kuratorin der Jubiläumsausstellung)

Ausstellungszeiten: 6.12.2014 - 3.1.2015

täglich 08 - 20:00 Uhr, samstags 08 - 18:00 Uhr, sonntags geschlossen

Unser herzlicher Dank gilt den Leihgebern der Ausstellung: dem Günter Grass-Haus Lübeck und der Günter und Ute Grass Stiftung
und weiteren Kooperationspartner/innen:
Marheineke Markthalle, Friedrichshain-Kreuzberg Museum Hannelore Mühlenhaupt und Kurt Mühlenhauptmuseum Bergsdorf, Medienpartner: Berliner Fenster