Community Impulse Initiative e.V.



Kontakt    Über uns   Impressum   Datenschutzerkärung

West-Berliner Künstler in Kreuzberg



Poster Dietmar Bührer Ausstellung










Ausstellung West-Berliner Künstler 1974 – 2014 - Zeitensprünge.

Fotografien von Dietmar Bührer, 10.1. -31.1.2015

Die Ausstellung zeigt Fotoportraits West-Berliner Künstler und Künstlerinnen von Dietmar Bührer.
Viele der großformatig präsentierten Arbeiten entstanden in den 70er Jahren. Kurz nachdem Bührer nach Berlin zog, lernte er den Maler Friedrich Schröder-Sonnenstern kennen, den er über Jahre hinweg fotografisch begleitete.

Als 1972 das Stadtmagazin „tip“ gegründet wurde, wurde Dietmar Bührer 1973 als Fotograf für die Rubrik „Berliner Köpfe“ engagiert. Über 50 West-Berliner Künstler (Maler, Schrift-steller, Bildhauer, Galeristen) fotografierte der Chronist in den folgenden Jahren. Ab 1974 lichtete er auch für das SPD nahe Jugendmagazin »Blickpunkt« Berliner Künstler ab. Die letzten Porträts über die Malerin und Dadaistin Hannah Höch (*1889 bis †1978) fotografierte Dietmar Bührer ebenfalls 1974.

Nach einer Zeitspanne von fast vierzig Jahren besuchte der Fotograf zwanzig der noch lebenden Künstler in Berlin und porträtierte sie erneut. Auch diese Bilder sind in der Ausstellung zu sehen. Zeitensprünge, die in Erinnerung rufen, wie sehr dieses Unikum West-Berlin von seinen berühmten und weniger berühmten Künstler/innen geprägt wurde und wie sehr sich die Stadt in vier Jahrzehnten verändert hat.

Eröffnung: 10.1.2015, 15:00 Uhr, Empore der Marheineke Markthalle
Sprecher: Dr. Dieter Matthes

Ausstellungszeiten: 10.1.2015 - 31.1.2015

AusstellungsOrt: Mittelgang der Marheineke Markthalle
täglich 08 - 20:00 Uhr, samstags 08 - 18:00 Uhr, sonntags geschlossen

Unser herzlicher Dank gilt Dietmar Bührer
Marheineke Markthalle, Friedrichshain-Kreuzberg Museum Hannelore Mühlenhaupt und Kurt Mühlenhauptmuseum Bergsdorf, Medienpartner: Berliner Fenster